Preloader

Musik

Separator

Interessen

Musik ist mein größtes Hobby. Ich bin zwar hauptsächlich Posaunist, beherrsche aber auch das Euphonium und die Tuba. Zur Zeit spiele ich in diversen Orchestern. Darunter das Modern Sound[s] Orchestra aus Seelze, das wohl anspruchvollste Amateur-Orchester in der gesammten Hannoverschen Region.

Daneben gehe ich mehr oder weniger oft in die Kirche, und bin daher Mitglied des Posaunenchors Kirchrode bei Uwe Rehling. Zuvor war ich im Posaunenchor Stadthagen aktiver Bläser an Tuba und Posaune. Aus dem Posaunenchor Stadthagen ist auch die St. Martini-Brass Band Stadthagen, benannt nach der hiesigen Kirchengemeinde, hervorgegangen. Diese Formation spielt in englischer Originalbesetzung einer Brass Band sinfonische, konzertante, traditionelle und zeitgenössische Musik, die einen besonders homophonen Klang hervorbringt.

Als Ehemaligenorchester der Ratsband Stadthagen kann das sinfonische Blasorchester Schaumburgbezeichnet werden. Es ist von ehemaligen Musikern und dem Dirigenten Johann Zornek des genannten Schulorchesters gegründet und fortgeführt worden. Unter der Leitung von Stephan Winkelhake spielt es Konzerte auf hohem Niveau.

Daneben bin ich Mitglied im Reservistenmusikzug Niedersachsen, in dem vorrangig ehemalige Soldaten und Wehrdienstleistende (Reservisten) musizieren. Der Dirigent ist aktiver Musiksoldat der Bundeswehr, so dass dieses Orchester noch viel Potential entfalten kann. Neben der Umrahmung von Reserveveranstaltungen und zivilen Veranstaltungen rückt auch immer mehr die Umrahmung von Ereignissen aktiver Soldaten in den Vordergrund, da durch die Bundeswehrreform Reservisten nun stärker eingebunden werden.

Schreibe einen Kommentar